Jetzt im Aktionsraum 30.04. - 30.06.2018 beim Kauf von Punica Produkten sparen!

Fangbecherspiel in drei bunten Varianten

von Mama Kreativ

Kennt ihr das noch von früher? Das Fangbecherspiel ist ein gutes altes Geschicklichkeitsspiel für Kinder. Die Kugel wird in die Luft geschwungen und mit dem Becher aufgefangen. Wir haben das Spiel aus Punica-Flaschen nachgebastelt – für lustige Bastelstunden und viel Spielespaß für die Kleinen.

Ihr braucht dafür:

  •  Leere Punica Flaschen
  •  Permanentmarker
  •  Schere
  •  Acrylfarben
  •  Wackelaugen
  •  Schnur, Dekoband oder Wollfaden
  •  Ü-Ei-Kapseln, Plastikdeckel oder große Holzperlen
  •  Bastelfilz, Moosgummi oder Buntpapier
  •  Allzweckkleber
  •  Pfeifenreiniger

Hai mit Fisch

 

Unsere erste süße Fangbecherspiel-Idee ist ein Hai mit einem Fisch. Kinder sollen versuchen mit dem Hai den Fisch zu schnappen.

So geht's:

Zuerst den Hai mit vielen Zähnen auf die Flasche malen, ausschneiden und mit blauer und weißer Acrylfarben anmalen und warten bis die Farbe komplett getrocknet ist. Anschließend zwei Wackelaugen an beiden Seiten aufkleben und mit einem Permanentmarker die Details für den Hai aufmalen.

5-1

Ein Dreieck aus Bastelfilz ausschneiden und als Schwimmflosse aufkleben.

6-1

Den Deckel aufschrauben und ein Ende vom Dekoband darin einklemmen.

7-1

Das andere Ende in eine Ü-Ei-Kapsel einklemmen. Das Band zwischen Hai und Fisch sollte ca. 20-25 cm lang sein. Auf der Kapsel ein kleines Auge aufmalen, dann Schwanz, Flossen und einen Fischmund aus Moosgummi oder Filz aufkleben – schon haben wir unseren kleinen Fisch!

8-1

Fertig! Schon kann man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und den Hai den kleinen Fisch fangen lassen.

Blume und Schmetteling

 

Diese Fangbecher-Blume ist sogar noch schneller und einfacher gemacht und den Schmetterling könnt ihr aus einem Flaschendeckel basteln.

So geht's:

1-1

Zuerst die Blumenblätter auf die Flasche malen, danach die Flasche an der Linie entlang abschneiden.

2-1

Nun könnt ihr die Blume schön bunt mit euren Lieblingsfarben bemalen. Die Farbe komplett trocknen lassen.

_blank

2 Schmetterlingsflügel aus Filz ausschneiden und auf den Deckel aufkleben. Mit einer Nagelschere ein Loch in der Mitte durch den Deckel bohren. Den Schmetterling dann mit Pfeifenreinigern, kleinen Wackelaugen und Filz dekorieren. Eine Schnur durch das Loch ziehen und verknoten. Mit einem Tropfen Kleber die Schnur fixieren.

3-1

Das andere Ende der Schnur unter dem Flaschendeckel einklemmen – schon kann es losgehen! Jetzt kann gespielt werden. Einfach versuchen, die Blume so zu schwingen, dass der Schmetterling auf der Blume landet.

Hase mit Karotte

 

Dieses kleine Häschen ist zuckersüß und Kinder haben bestimmt Spaß daran es mit der Karotte zu füttern.

So geht's:

Zuerst Hasenohren auf die Flasche malen, dann den Hasen ausschneiden. Mit weißer Acrylfarbe anmalen und danach trocknen lassen. Nun mit dem Permanentmarker Augen, Mund, Nase und Ohren aufmalen.

5-1

Ein Ende des Wollfadens in der Ü-Ei-Kapsel einklemmen. Der Wollfaden sollte ca. 20 cm lang sein, damit das Fangspiel richtig gut funktioniert. Das Karottengrün aus Moosgummi ausschneiden und dann einfach auf die Kapsel aufkleben.

6-1

Das andere Ende des Wollfadens jetzt noch unterm Deckel einklemmen, dann ist die kleine Karotte mit dem Häschen verbunden. Schon ist euer Fangbecherspiel fertig und ihr könnt anfangen das Häschen mit der Karotte zu füttern – so oft und so lange ihr zuhause Spaß daran habt.

7-1

Natürlich könnt ihr gerne auch experimentieren und eure eigenen bunten Fangbecherspiele ganz nach euren eigenen Ideen kreieren! Was wird das wohl sein? Vielleicht Katze und Maus? Was auch immer euch einfällt, probiert es einfach aus und macht euren Alltag mit tollen Bastelstunden wieder ein bisschen bunter!

„Das Schönste an einem Fangbecher-Spiel ist, dass man es ganz nach den eigenen Ideen gestalten kann.“

Mama Kreativwww.mamakreativ.com
image-mama-kreativ

Punica Classic

Unser Klassiker Punica bietet mit insgesamt 7 leckeren Sorten erfrischenden Trinkgenuss für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.

Punica Abenteuer

Punica Abenteuer Drink ist der fruchtige Durstlöscher in der speziell für Kinder entwickelten 0,5L PET Flasche mit wieder verschließbarem Sportscap.

Punica Frucht+Gemüse

Punica Frucht+Gemüse ist die fruchtige Erfrischung mit einem Spritzer Gemüse und schmeckt der ganzen Familie.

Punica Fruchtig&Spritzig

Die spritzige Kombination aus Wasser, Kohlensäure und leckerem Fruchtsaft macht Punica Fruchtig&Spritzig zu einem idealen Durstlöscher.